zur Homepage Entdeckendes Lernen e.V.
Entdeckendes Lernen e.V.

www.entdeckendes-lernen.de

Doris Ash und Barry Kluger-Bell

Identifying Inquiry -
Woran erkennt man eigentlich Entdeckendes Lernen?

Originalfassung in:
INQUIRY Thoughts, Views and Strategies for the K-5 Classroom. National Science Foundation, 2000.
Aus dem Amerikanischen übersetzt und bearbeitet von Ute Zocher.

Veröffentlicht in: Looking Back and Thinking Forward.
Dokumentation der 12. Bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten mit internationalen Gästen, Calw 1999. Hrsg. v. Silke Angst, Karin Braun und Ute Zocher. - Pädagogische Hochschule Heidelberg 2000, S.


Woran erkennt man eigentlich Entdeckendes Lernen?

So ungefähr lautet die Frage, die einem Artikel zugrunde liegt, in dem Doris Ash und Barry Kluger-Bell versuchen, einen Kriterien- und Beobachtungskatalog zum Erkennen Entdeckenden Lernens zusammenzustellen: Wie sieht das aus, wenn in einem Klassenzimmer entdeckend gelernt wird? Was machen die Schüler, was die Lehrer? Wie ist das Klassenzimmer gestaltet? „Over the past few years, professional developers have been developing ‚markers‘ designed to help teachers recognize when inquiry is occurring in the classroom. These indicators are shown below, in the tree guides that look at the special characteristics of inquiry.“ (Ash/Kluger-Bell, S. 79)

In Anlehnung an das Vermont Elementary School/Continuous Assessment Project wurde dieser Katalog für einen „hands-on, minds-on“- orientierten Unterricht entwickelt. Die Zusammenstellung soll nicht als ‚Checkliste‘ verstanden und verwendet werden, sondern als eine Liste von  Merkmalen, die im Rahmen von Entdeckendem Lernen von Bedeutung sind.

Entdeckendes Lernen wird in diesem Artikel – und in der gesamten Publikation - sehr stark auf naturwissenschaftliches Lernen (primary science/ Saunterricht) bezogen und im Hinblick auf eine umfassende naturwissenschaftliche Grundbildung (Inhalte und Fähigkeiten) betrachtet. Ich denke, dass diese naturwissenschaftliche Ausrichtung, die beschriebenen Indikatoren an manchen Stellen etwas zu fach- und sachspezifisch ausfallen lässt.

Die Bedeutung der eigenen Frage, des persönlich bedeutsamen Prozesses im Sinne einer umfassenderen Bildungsidee erscheint mir in dem Beitrag an manchen Stellen durch die Betonung fachorientierter Konzeptentwicklung bei den Kindern überlagert zu werden.

Ich habe dennoch Ausschnitte des Artikels übersetzt, weil ich diese Indikatoren-Liste an sich interessant und als Idee hilfreich finde, um die komplexen Prozesse des Entdeckenden Lernens und Lehrens in kleine beobachtbare und handhabbare Aspekte aufzugliedern. Diese Vorgehensweise erleichtert m.E. die Betrachtung und Einschätzung des Geschehens im Klassenzimmer und kann helfen, eigene Merkmale für den eigenen entdeckenden Unterricht oder die eigene entdeckende Lehrpraxis an Hochschulen/ Fortbildungsinstituten zu entwickeln. Die Beschreibungen von Handlungs- und Verhaltensweisen könnten dazu beitragen, den Austausch mit Kollegen zu konkretisieren und gleichzeitig die eigene Prozessreflexion und Evaluation der Öffnung des Unterrichts anzuregen.

Nun also eine freie Übersetzung des Kriterienkatalogs für ‚inquiring‘ Kinder, Lehrer und eine entsprechend ausgestattete Lernumgebung.


Wenn Kinder handlungs- und erfahrungsorientiert Sachunterrichts-Themen bearbeiten, lassen sich folgende Dinge beobachten:

Schüler nehmen die Einladung zu lernen an und steigen schnell in den Erkundungsprozess ein.

Schüler planen und führen Untersuchungen und Erkundungen aus

Schüler kommunizieren auf verschiedene Weisen

Schüler schlagen Erklärungen und Lösungen für Fragestellungen vor und entwickeln eine Vielzahl von Konzepten

Schüler entwickeln eigene Fragestellungen

Schüler machen Beobachtungen

Schüler reflektieren ihre Erkundungspraxis

Welche Handlungs- und Verhaltensweisen können wir bei einem Lehrer in einem solchen Unterricht wahrnehmen?

Lehrer modellieren Verhalten und Fähigkeiten

Lehrer unterstützen den inhaltlichen Lernprozess

Lehrer nutzen verschiedene Formen zur Einschätzung und Evaluation

Lehrer handeln als Begleiter

Wie kann die Lernumgebung Entdeckendes Lernen unterstützen?

Schüler arbeiten in einer angemessenen und unterstützenden physischen Umgebung

Die Schüler arbeiten in einem angemessenen und unterstützenden emotionalen Klima

Schüler arbeiten in verschiedenen Formen, die Kommunikation unterstützen


„Inquiry classrooms always involve engaging children’s intellect in exploring and investigating interesting phenomena. The emphasis is on allowing and assisting children to find their own best pathway to learning. The indicators listed here are meant to be one way to begin to determine if genuinely exciting inquiry learning is occurring.“
(ebda. S. 85)