Logo des Vereins

Entdeckendes Lernen e.V.

Über Entdeckendes Lernen  Entdeckendes Lernen Aktuelle Projekte   Projekte Digitale Bibliothek zum Entdeckenden Lernen   Bibliothek Praxisbeispiele   Praxis Der Verein und seine Angebote   Verein
Curricula und Unterrichtsmaterialien

Bibliothek

 

 

  
Theoretische Aspekte Entdeckenden Lernen

Auf dieser Seite finden Sie eine nach und nach wachsende Zahl von Aufsätzen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Theorie Entdeckenden Lernens beschäftigen. Dabei entsteht die Theorie immer in enger Kopplung mit realen Lernerfahrungen und deren Reflexion.

Ute Zocher
Lernen entdecken - vom Entdeckenden Lernen und der Bedeutung der eigenen Frage.
(2001)
In diesem Readerbeitrag zur Tagung "Subjektsein in der Schule - eine Auseinandersetzung mit dem Lernbegriff Klaus Holzkamps" -

Karin Ernst
Lernen mit Sinn und Verstand - neuere Erkenntnisse zum Entdeckenden Lernen.

In: Angela Bolland u.a. (Hrsg.): Lernwege zum Thema Balance. Dokumentation der 10. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten, 22.-26.9.1997 in Bredbeck bei Bremen. - Bremen: Universität Bremen und Pädagogik-Kooperative, August 1998, S. 116 - 131

Karin Ernst
Den Fragen der Kinder nachgehen.

In: Die Grundschulzeitschrift 98/Okt. 1996, S. 6-11. (Überarbeitete Fassung)

Karin Ernst
Rettung für sinkende Schiffe?

Was man von den Lernwerkstätten für die Reform der Lehrerausbildung lernen könnte. - Veröffentlicht in: Deutsche Lehrerzeitung, Oktober 1997

Bruce Watson und Richard Kopnicek
Unterricht für und durch 'conceptual change':

Auseinandersetzung mit kindlichen Konzepten in Lernprozessen
In: Phi Delta Kappan, Mai 1990, aus dem Amerikanischen von Ute Zocher.

Eleanor Duckworth
Wundervolle Ideen haben
(1972)
Aus dem Amerikanischen von Karin Ernst (1996)

Karin Ernst
Den Fragen der Kinder Raum geben

Auszüge aus einem Interview mit Lillian Weber im April 1993

Karin Ernst
Das Einfache, das schwer zu machen ist...

Erwachsene lernen "wie Kinder". (1990)

Die Fragen hinter den Fragen -
Reflexionen zum Entdeckenden Lernen von Kindern und Erwachsenen
- aufgezeichnet und nach-gedacht von Karin Ernst (1987)