Theoretische Aspekte Entdeckenden Lernen
Auf dieser Seite finden Sie eine nach und nach wachsende
Zahl von Aufsätzen, die sich mit verschiedenen Aspekten der Theorie
Entdeckenden Lernens beschäftigen. Dabei entsteht die Theorie immer
in enger Kopplung mit realen Lernerfahrungen und deren Reflexion.
Ute
Zocher
Lernen entdecken - vom Entdeckenden Lernen und der Bedeutung der eigenen Frage. (2001)
In diesem Readerbeitrag zur Tagung "Subjektsein in der Schule - eine Auseinandersetzung
mit dem Lernbegriff Klaus Holzkamps" -
Karin
Ernst
Lernen mit Sinn und Verstand - neuere Erkenntnisse zum Entdeckenden Lernen.
In: Angela Bolland u.a. (Hrsg.): Lernwege zum Thema Balance. Dokumentation
der 10. bundesweiten Fachtagung der Lernwerkstätten, 22.-26.9.1997
in Bredbeck bei Bremen. - Bremen: Universität Bremen und Pädagogik-Kooperative,
August 1998, S. 116 - 131
Karin
Ernst
Den Fragen der Kinder nachgehen.
In: Die Grundschulzeitschrift 98/Okt. 1996, S. 6-11. (Überarbeitete Fassung)
Karin
Ernst
Rettung für sinkende Schiffe?
Was man von den Lernwerkstätten für die Reform der Lehrerausbildung
lernen könnte. - Veröffentlicht in: Deutsche Lehrerzeitung, Oktober
1997
Bruce
Watson und Richard Kopnicek
Unterricht für und durch 'conceptual change':
Auseinandersetzung mit kindlichen Konzepten in Lernprozessen
In: Phi Delta Kappan, Mai 1990, aus dem Amerikanischen von Ute Zocher.
Eleanor
Duckworth
Wundervolle Ideen haben (1972)
Aus dem Amerikanischen von Karin Ernst (1996)
Karin
Ernst
Den Fragen der Kinder Raum geben
Auszüge aus einem Interview mit Lillian Weber im April 1993
Karin
Ernst
Das Einfache, das schwer zu machen ist...
Erwachsene lernen "wie Kinder". (1990)
Die
Fragen hinter den Fragen -
Reflexionen zum Entdeckenden Lernen von Kindern und Erwachsenen - aufgezeichnet
und nach-gedacht von Karin Ernst (1987)
|